Trauerbegleitung im Bistum Aachen
http://trauerbegleitung.kibac.de/nachrichten-zu-trauer/index.html?mode=detail&action=details&siteid=1031175&type=news&nodeid=6e6dba11-8eb3-4f22-8059-68256373e64f
 
 
Welttag Flucht

Vollbild

 
 

 

Sterben auf den Reisen der Hoffnung

Totengedenkfeier zum Weltflüchtlingstag 2016 in der Grabeskirche St. Josef

Viele Menschen guten Willens sind zur Zeit damit beschäftigt, das Überleben der Flüchtlinge zu organisieren, die bei uns angekommen sind.

Es sollen aber auch die Toten nicht vergessen werden, die erst gar nicht bis zu uns gekommen sind und die ihr Grab im Mittelmeer oder an einem anderen Ort auf der Flucht gefunden haben. Daran mahnt nicht zuletzt seit 2007 die linke Bildtafel des Triptychons von Rita Lausberg, das dem Betrachter am Werktagseingang der Grabeskirche St. Josef ein überfülltes Flüchtlingsboot zeigt. Schirmherr den Gedenkfeier ist Martin Schulz, MdEP, Karlspreisträger 2015. 

Sie findet statt in der Grabeskirche St. Josef, St.-Josefs-Platz, in Aachen. Beginn am Freitag, 17. Juni, ist um 20 Uhr.


Von Anja Klingbeil

Veröffentlicht am 20.01.2016

Test